Sonderausstellung

Sonderausstellung 2024
„Ein Lichtstrahl im finsteren Mittelalter“ - Kaiser Friedrich II von Hohenstaufen und sein normannisches Erbe

Öffnungszeiten

Beschreibung zur Sonderausstellung 2024

„Ein Lichtstrahl im finsteren Mittelalter“ - Kaiser Friedrich II von Hohenstaufen und sein normannisches Erbe

Aus aktuellem Anlass haben wir uns auf der Waldburg für dieses Thema zu einer Sonderausstellung entschieden das in diese Zeit passt und polarisiert. In einer Zeit in der die kriegerischen Auseinandersetzungen weltweit zunehmen möchten wir mit unserer Sonderausstellung 2024 ein Zeichen setzen. Über Jahrhunderte haben die Normannen es geschafft Sizilien weiterzuentwickeln obwohl es hier eine sehr buntes Völkergemisch gab. Nicht Ideologie und Religion stand im Vordergrund sondern das Wohl der Menschen. Sizilien wird damals zur Blüte geführt, Teilweise gehörte Nordafrika, Italien Festland, Teile von Griechenland zum Königreich Sizilien. Der Stauferkaiser Friedrich II von Hohenstaufen übernahm hier das Erbe seiner normannischen Wurzeln und führte ein Reich das von Afrika bis zur Nordsee reichte. Nicht ohne Grund wird Friedrich von Hohenstaufen als der erste Europäer bezeichnet. 

Eben dieser Kaiser hat seine Spuren bei uns in Süddeutschland hinterlassen. Er hat die Stadtrechte an Wangen im Allgäu und an Pfullendorf verleihen. Sein Sohn Heinrich VII wurde teilweise auf der Waldburg zum König von Deutschland ausgebildet und die Waldburger waren Truchsessen der Stauferkaiser. Grund genug die Toleranzpolitik der Normannen und der Staufer mit einer Sonderausstellung auf der Waldburg zu würdigen. 


Schloss Waldburg, die mittelalterliche Erlebniswelt mit seinen Ritteressen, Hochzeiten, Betriebsfeiern, Weihnachtsfeiern und Kindergeburtstagen finden Sie in Süddeutschland beim Bodensee, Allgäu, Oberschwaben im Dreiländereck, Deutschland Österreich und der Schweiz. Städte wie Wangen, Ravensburg, Bregenz, Kempten, Lindau, Ulm, Memmingen, St Gallen, Meersburg, Konstanz, Sigmaringen, Weingarten und Überlingen sind problemlos zu erreichen.
Share by: